mörderballaden

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Mörderballaden gibt es, seit der Mensch Geschichten erzählt. Ob H. C. Artmanns Dialektgedichte, Bertolt Brechts Moritat von Mackie Messer oder Nick Caves Murder Ballads – sie alle handeln von Verbrechen. Juliane Liebert holt dieses Genre in die Gegenwart und dichtet von einer Bankräuberin in Männerkleidern, die in einem Stand-off mit der Polizei erschossen wird. Von Opfern politischer Verfolgung. Von Brieffreundschaften mit zum Tode Verurteilten. Von der Zeit, »der...
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Mörderballaden gibt es, seit der Mensch Geschichten erzählt. Ob H. C. Artmanns Dialektgedichte, Bertolt Brechts Moritat von Mackie Messer oder Nick Caves Murder Ballads – sie alle handeln von Verbrechen. Juliane Liebert holt dieses Genre in die Gegenwart und dichtet von einer Bankräuberin in Männerkleidern, die in einem Stand-off mit der Polizei erschossen wird. Von Opfern politischer Verfolgung. Von Brieffreundschaften mit zum Tode Verurteilten. Von der Zeit, »der wahren mörderin«. Sie fragt, »wie es wohl meiner mutter geht / dort in der erde / trinkt sie? horcht sie? ist ihr kalt?« und »hast du angst? ich sagte nein. ich wollte keine haben«. Sie berichtet von Mord und Totschlag, unseren Ängsten und Wünschen – und spiegelt darin den ganzen Wahnsinn der Welt. »song: essen töten shoppen«.
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Personen für mörderballaden

Juliane Liebert, geboren 1989 in Halle an der Saale, hat an der Universität der Künste Berlin studiert und arbeitet als freie Autorin und Journalistin, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, Die Zeit und den Spiegel. Sie schreibt Prosa und Lyrik und hat mehrere Bücher veröffentlicht, zuletzt Hurensöhne! Über die Schönheit und Notwendigkeit des Schimpfens (starfruit publications, 2020). Juliane Liebert lebt in Berlin.

Juliane Liebert, geboren 1989 in Halle an der Saale, hat an der Universität der Künste Berlin studiert und arbeitet als freie Autorin...


STIMMEN

»Juliane Liebert triggert unsere Faszination für Kriminalistik und entführt uns in Abgründe der Zivilisation.«
Björn Hayer, der Freitag
»Liebert … setzt auf scharfsinnige Gegenwartsdiagnosen, die zwischen Ironie, Melancholie und gesellschaftskritischem Witz changieren.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung
»Juliane Liebert beherrscht in ihren mörderballaden die ganze Klaviatur des dichterischen Moritatengesangs.«
Andreas Puff-Trojan, ORF
»Juliane Liebert triggert unsere Faszination für Kriminalistik und entführt uns in Abgründe der Zivilisation.«
Björn Hayer, der Freitag
»Liebert … setzt auf scharfsinnige Gegenwartsdiagnosen, die zwischen Ironie, Melancholie und gesellschaftskritischem Witz changieren.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung
»Juliane Liebert beherrscht in ihren mörderballaden die ganze Klaviatur des dichterischen Moritatengesangs.«
Andreas Puff-Trojan, ORF

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