Unter allen Abonnent:innen unseres Lyrik-Newsletters verlosen wir ein Paket, bestehend aus den zwölf im Beitrag vorgestellten Büchern. Wenn Sie den Newsletter noch nicht abonniert haben, melden Sie sich bis zum 31.12.25 an, um automatisch am Gewinnspiel teilzunehmen. Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
2025 in zwölf Gedichten: Ein lyrischer Jahresrückblick mit Gewinnspiel
Zwölf Monate, zwölf Gedichte, zwölf unterschiedliche Stimmungen: Unser lyrischer Jahresrückblick lädt dazu ein, auf ganz besondere Weise das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Die Auswahl stammt aus unserem wöchentlichen Lyrik-Newsletter, in dem jeden Freitag ein Gedicht aus dem Suhrkamp- und Insel-Programm ins Postfach flattert – mal leise, mal kämpferisch, mal zärtlich, mal voller Wucht. Gemeinsam versammeln die Gedichte ein Jahr in Sprache – und laden zum Innehalten, Wiederentdecken und Weiterlesen ein. Viel Freude beim Erkunden unseres lyrischen 2025!
Lyrik-Newsletter abonnieren und das große Jahresrückblick-Paket gewinnen

JANUAR 2025

Enthalten in diesem Band
»Die Winter waren damals viel kälter, es gab viel mehr Schnee als heute«, erinnert sich Anna Wimschneider in Herbstmilch. Wann haben Sie das letzte Mal Eisblumen am Fenster gesehen? Oder einen vollständig zugefrorenen See? Der vorliegende Band versammelt Geschichten und Gedichte von wunderweißen Nächten und wehrhaften Schneemännern, vom Apfel im Schlafrock und Silvesterpunsch, vom Winterschlaf und von Dachziegeln als Wärmflaschen.
FEBRUAR 2025

Enthalten in diesem Band
Liebe ist für Thomas Brasch (1945–2001) eine Haltung, die sich jeder Festlegung verweigert. Eine Haltung, die ihre Träume fürchtend und sehnend der Wirklichkeit aussetzt und das Mögliche stets in den Horizont des Unmöglichen stellt. Braschs dichterische Leidenschaft hofft und verzweifelt, vertraut und betrügt, preist und vernichtet. Und sie belehrt: Wann, wem und wie schreibt man ein erotisches Gedicht? In dem Band stehen Gedichte, die Brasch eigenständig und zu Lebzeiten publiziert hat, neben literarischen Hinterlassenschaften. Texte aus den frühen Jahren (»Anna, komm …«) sind ebenso vertreten wie Arbeiten aus jüngerer Zeit, etwa eine Gruppe mit Brunke-Gedichten, die in den 1990er Jahren entstanden sind.
MÄRZ 2025

Enthalten in diesem Band
Der Dichter Wolf Biermann ist bekannt als politischer Rebell. Es gibt da allerdings noch einen anderen Wolf Biermann, der bislang sehr viel weniger kenntlich war. Biermanns Buch Mensch Gott! versammelt Gedichte und Texte aus fünf Jahrzehnten. Zeugnisse eines Ungläubigen im lebenslangen Disput mit Gott, und – nicht zu vergessen – mit »Gottes Bodenpersonal« aller Glaubensrichtungen.
APRIL 2025

Enthalten in diesem Band
David Rokeah und sein Werk stehen für eine ganze Generation israelischer Dichter und Dichterinnen. Er wurde 1916 in eine Vielsprachenwelt im damaligen Lemberg, dem heutigen Lwiw hineingeboren. Er beherrschte Jiddisch, Hebräisch, Polnisch und Deutsch. 1934 wanderte er ins damalige Palästina aus und entwickelte sich zu einem der bedeutendsten Dichter des jungen Staates. Seine Gedichte wurzeln in der jüdischen Tradition der Kabbala, des Chassidismus und nehmen zugleich die Erfahrung des 20. Jahrhunderts mit auf: die Verfolgung und Vernichtung des europäischen Judentums, den mühsamen Aufbau eines neuen Staates, die Vielsprachigkeit.
MAI 2025

Enthalten in diesem Band
Für die junge Ingeborg Bachmann und ihre Generation erwies sich die große Hoffnung nach dem Krieg auf eine Zeit des Friedens bald als trügerisch. Restauration und das vorherrschende schnelle Verdrängen und Vergessen markierten jenen Horizont, vor dem Bachmann ihre Gedichte schrieb. Die gestundete Zeit, der erste, Ende 1953 erschienene Lyrikband der 27-jährigen Autorin, erwies sich, nach verzögerter Rezeption, als repräsentativ für Erfahrungen, die das Schreiben nach 1945 bestimmten: Aufbruch und Abschied, Schuld und Gedächtnis.
JUNI 2025

Enthalten in diesem Band
Unerhörtes trägt sich zu in den lange erwarteten neuen Gedichten von Marcel Beyer. In jedem einzelnen der exakt vierzig Verszeilen langen Poeme nimmt sich eine andere Figur jede Freiheit, die die strenge Begrenzung ihr lässt, erzählt Geschichten, paraphrasiert Übersetzungen, stellt Reihungen an - kurz: Sie treiben es bunt, manchmal auch wild, so dass am Ende gesagt werden muss: Es wird ernst! Es wird Zeit, den Dämonenräumdienst zu rufen.
JULI 2025

Enthalten in diesem Band
»Hatte jemals irgendein einzelner Mensch eine größere zerstörerische Wirkung auf die deutschsprachige Lyrik als Elon Musk? Ich glaube nicht«, sagt Clemens J. Setz und reagiert auf seine Weise: Das All im eignen Fell ist ein Erinnerungsbuch im doppelten Sinn. Es versammelt im ersten Teil eine Auswahl von Setz' eigenen Twittergedichten. Und erzählt im zweiten die kurze, aber umso blütenreichere Geschichte einer Gattung, die Schritt für Schritt aus unserer Wirklichkeit entfernt wird.
AUGUST 2025

Enthalten in diesem Band
Sirka Elspaßʼ Suche nach Trost ist genau das: tröstlich. Bei aller Verletzlichkeit, allem Schmerz wirkt ihre Poesie schwebend leicht. So helfen die Gedichte über die wunden Punkte des In-der-Welt-Seins hinweg. Denn hungern beten heulen schwimmen zeigt uns, dass es weitergeht, dass wir nicht allein sind – und manchmal reicht dafür ein kleiner Moment, eine humorvolle Beobachtung, ein versöhnlicher Vers.
SEPTEMBER 2025

Enthalten in diesem Band
Es sollte ein weiterer Gedichtband werden, schreibt Serhij Zhadan, über die östliche Landschaft im Winter, den nahenden Schnee, die Stimmen in der Luft, die Weinberge, die Stadt am Horizont, die sich mit Lärm und Licht füllt. Doch am 24. Februar 2022, mit Beginn des großen Krieges, brach die Zeit, verstummte die Poesie. Erst Monate später kehrte die Sprache zurück: »Zeit neue Gedichte zu schreiben / Bei den alten weint niemand mehr.«
OKTOBER 2025

Enthalten in diesem Band
Mörderballaden gibt es, seit der Mensch Geschichten erzählt. Juliane Liebert holt dieses Genre in die Gegenwart und dichtet von einer Bankräuberin in Männerkleidern, die in einem Stand-off mit der Polizei erschossen wird. Von Opfern politischer Verfolgung. Von Brieffreundschaften mit zum Tode Verurteilten. Von der Zeit, »der wahren mörderin«. Sie berichtet von Mord und Totschlag, unseren Ängsten und Wünschen – und spiegelt darin den ganzen Wahnsinn der Welt. »song: essen töten shoppen«.
NOVEMBER 2025

Enthalten in diesem Band
Das Thema der Liebe zieht sich durch alle Jahrzehnte von Brechts Werk hindurch: Die ersten Liebesgedichte schrieb er noch als Schüler, die letzten als weltbekannter Dramatiker. Liebe verschaffte ihm Genuss, wie auch die Dialektik und die Kunst. Diese Auswahl zeigt eine beeindruckende Fülle von Aspekten irdischer wie himmlischer Liebe.
DEZEMBER 2025

Enthalten in diesem Band
»Kito Lorenc erzählt die sorbische Geschichte in seinen Gedichten, wo das spezielle Geschichtswissen übergegangen ist in etwas Universelles, die Ahnung. Und diese Ahnung geht, gedichtweise, das heißt: Weise des Gedichts, wiederum über ins Bild, in die Bilder, in den Klang, in die Klänge, und wird so Gegenwart, anders als die Vergegenwärtigungen selbst der lebendigsten Geschichtsschreiber. Was anders? Wie anders? Keine Antwort, keine Erklärung. Die wird auch gar nicht gebraucht oder, bewahre, benötigt vor, mit oder nach solcherart Gedichten. Diese sind, schlicht und einfach, etwas anderes, so wie es in den Erzählungen Adalbert Stifters […] jedes Mal schlicht und einfach, ohne Kommentar, ohne Wenn und Aber, heißt: ›Das ist (das war, das wird) etwas etwas anderes.‹« Peter Handke
ALLE BÜCHER IM ÜBERBLICK
Überraschnungspaket Lyrik
Manchmal braucht es nur wenige Zeilen, um eine ganze Welt zu eröffnen: Dieses poetische Überraschungspaket enthält aktuelle Lyrik und Schätze aus der Backlist. Eine mit Spannung erwartete Neuerscheinung wird ergänzt durch poetische Stimmen aus Deutschland, Spanien und Korea, die längst als (moderne) Klassiker gelten. Gemeinsam spannen sie einen Bogen über Zeiten und Kontinente und erzählen vom Innersten der Gegenwart bis zu den großen Fragen des Daseins. Ein Paket für alle, die Lyrik lieben oder neu entdecken wollen – mit exklusivem Preisvorteil und solange der Vorrat reicht.
ENTDECKEN
Empfehlung
Lyrik lesen: 5 aktuelle Gedichtbände, die Sie kennen sollten
Sorgen Sie für mehr Poesie in Ihrem Alltag – zum Beispiel mit diesen fünf aktuellen Lyrikbänden.Nachricht
Daniela Seel und Serhij Zhadan sind Lyrik Empfehlungen 2025
Zehn Lyrikexpert:innen wählen jährlich je einen deutschsprachigen und einen ins Deutsche übersetzten Gedichtband aus.Empfehlung
10 Bücher für Lyrik-Liebhaber:innen
10 Buchempfehlungen für Lyrik-Leser:innen – und alle, die es werden wollen.Video














