Werke
Nach den Gedichten, der Prosa, den Stücken, Schriften und der Autobiographie – basierend auf intensiven Gesprächen im Jahre 1991 – erscheinen zum Abschluß der Ausgabe Heiner Müllers in drei Bänden insgesamt 175 Interviews / Gespräche aus drei Jahrzehnten.
»In ihrer chronologischen Abfolge bezeugen sie zudem ihre zunehmende Bedeutung als Spielformen Müllers im Umgang mit den neuen Medien. Müller wird in den letzten zehn Jahren seines Lebens so selbst zum...
Nach den Gedichten, der Prosa, den Stücken, Schriften und der Autobiographie – basierend auf intensiven Gesprächen im Jahre 1991 – erscheinen zum Abschluß der Ausgabe Heiner Müllers in drei Bänden insgesamt 175 Interviews / Gespräche aus drei Jahrzehnten.
»In ihrer chronologischen Abfolge bezeugen sie zudem ihre zunehmende Bedeutung als Spielformen Müllers im Umgang mit den neuen Medien. Müller wird in den letzten zehn Jahren seines Lebens so selbst zum Medienereignis, er wird als Interviewpartner gesucht – und er läßt sich mehr als je zuvor auf diese Form des Gesprächsangebots im Sinne der in ihm liegenden Produktionsmöglichkeit, aber auch der Chance zur Subversivität gegen die Erwartungsmuster und Rollenklischees der Mediengesellschaft ein. Sie liefert ihm Gründe zu denken und zu formulieren, zu kritisieren – und sich immer wieder neu zu bestimmen. Mit Alexander Kluge entsteht so eine Reihe überragender Gesprächsdialoge, ähnliches gilt für die Interviews, die Frank Raddatz Müller abverlangt hat, herausragend und in ihrer Bedeutung singulär geblieben sind auch die Gespräche mit dem Philosophen Wolfgang Heise oder mit Erich Fried aus den Jahren 1986/87.« (Aus der Editorischen Notiz, Band 10)
Es geht um Müllers Interessen, seine Stoffe, seine Bearbeitungen von der Antike bis zur Spielfassung von Bertolt Brechts nicht ausgearbeitetem Untergang des Egoisten Johann Fatzer und mehr, in den letzten Jahren um die Anforderungen an den Präsidenten der Akademie der Künste (Ost) oder an das Mitglied im Führungsteam des Berliner Ensembles mit u. a. seiner Inszenierung von Brechts Arturo Ui oder um seine Arbeit in Bayreuth an Wagners Tristan und Isolde.
Ein Registerband (Müller-Titel, Personen und ihre Werke, Institutionen) ist in Vorbereitung.
Miteinander statt oben und unten
Die zum Lächeln nicht Zwingbaren
Es gibt keine historischen Stücke im Theater...
Die Differenz nicht wegmogeln
Literatur muß dem Theater Widerstand leisten
Einen historischen Stoff sauber abschildern, das kann ich nicht
Gespräch mit Bernard Umbrecht
Gespräch mit Heiner Müller [zu PHILOKTET]
Es gilt, eine neue Dramaturgie zu entwickeln
Wenn Literatur eine Funktion hat, dann ist es eine Störfunktion...
Drei Fragen von Horst Laube
Kunst ist die Krankheit, mit der wir leben
Ich muß mich verändern, statt mich zu interpretieren
Mich interessiert die Verarbeitung von Realität
Fragen an Heiner Müller
Ich glaube an Konflikt. Sonst glaube ich an nichts
Ein Grund zum Schreiben ist Schadenfreude
Ich scheiße auf die Ordnung der Welt
Heiner Müller im Gespräch mit Pädagogen zur Aufführung – Protokollauszüge
Was ein Kunstwerk kann, ist Sehnsucht wecken nach einem anderen Zustand der Welt
Man muß nach der Methode fragen
Ein Stück Protoplasma
Der Mystery Man
Theater nach Brecht
Was gebraucht wird: mehr Utopie, mehr Phantasie und mehr Freiräume für Phantasie
Die Form entsteht aus dem Maskieren
Der Weltuntergang ist zu einem modischen Problem geworden
Wer wirklich lebt, braucht weder Hoffnung noch Verzweiflung
»Ich bin ein Neger«
Gespräch mit Heiner Müller [zu DER AUFTRAG]
Gespräch mit Heiner Müller [zu MACBETH]
Solange wir an unsere Zukunft glauben, brauchen wir uns vor unserer Vergangenheit nicht zu fürchten
Richard Wagners Formel für Shakespeare
Heiner Müller: Auf der Suche nach dem Unmöglichen
Atlantis extra
Ein Gespräch zwischen Wolfgang Heise und Heiner Müller
Geschichtspessimismus oder Geschichtsoptimismus, das sind nur zwei Begriffe für Geschichtsunkenntnis
So abgründig ist das gar nicht...
Aus dem Nachlass
Gespräch mit Schülern und Lehrern der EOS Brandenburg
Ja, das auf jeden Fall...
Geschichten aus der Produktion: Heiner Müller
Bei TRAKTOR interessierte mich die Geschichte...
Ich bin ziemlich sicher, daß der Brecht...
Ja, das sagt man so leicht...
Als ich das erste Mal etwas von Brecht gelesen hatte...
Es lebe der Widerspruch! – Den Widerspruch leben!
Man braucht natürlich für sich irgendeine Motivation...
Erst mal: das Gespräch damals – aus einem Jahr Abstand...
Nach Brecht
Diffuse Notwehr Akte
Suhrkamp Verlag GmbH
Torstraße 44
10119 Berlin
info@suhrkamp.de
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Die in diesem Band abgedruckten Stücke/Szenen Heiner Müllers sind zwischen dem Ende der 40er und den späten 60er Jahren entstanden. Sie belegen, in welch anhaltender Intensität sich Müller von...
Werke
Heiner Müllers Theaterarbeit schloß immer auch die Auseinandersetzung mit vorliegenden Stücken anderer Autoren ein, die er als Material betrachtete, das ihm brauchbar schien, um...
Personen für Werke
Heiner Müller
Heiner Müller, geboren am 9. Januar 1929 in Eppendorf, Sachsen, war einer der wichtigsten deutschsprachigen Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zudem war er Lyriker, Prosa-Autor und Essayist sowie Präsident der Akademie der Künste Berlin (Ost). Er ist am 30. Dezember 1995 in Berlin verstorben.
Heiner Müller, geboren am 9. Januar 1929 in Eppendorf, Sachsen, war einer der wichtigsten deutschsprachigen Dramatiker der zweiten Hälfte des 20....

