2025 in zwölf Büchern: ein Jahresrückblick

Welche Ereignisse haben uns in diesem Jahr bewegt? Welche Debatten und Diskussionen haben wir geführt?
Zwischen politischen Spannungen, Klimadebatten und globalen Krisen neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Bevor wir in das neue Jahr starten, werfen wir einen Blick zurück auf 2025: Wir durchstreifen die Monate dieses bewegten Jahres – ergänzt durch Buchempfehlungen, die die jeweiligen Themen vertiefen.
JANUAR 2025
Machtwechsel in Washington
Am 20. Januar 2025 wird Donald Trump als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Die Amtseinführung markiert nicht nur den Beginn von Trumps zweiter Präsidentschaft, sondern auch den Auftakt einer politischen Neuausrichtung: Eine neue Ära, geprägt von enger Zusammenarbeit und wachsender Sympathie zwischen der US-Politik und den Tech-Milliardären.
Unsere Lektüreempfehlung
Der Medientheoretiker Rushkoff verfolgt die Internetrevolution seit Jahrzehnten, bewegte sich lange im Kreis von Vordenkern und kreativen Zerstörern. In einer Zeit, in der Elon Musk und Peter Thiel sich immer stärker in die Politik einmischen, rekonstruiert er, wie aus der Aufbruchsstimmung der 1990er ein Programm aus Angst und Größenwahn werden konnte. Viele Tech-Unternehmer wollen uns Normalsterbliche einfach nur hinter sich lassen, werden aber als Visionäre gefeiert. Angesichts der Zerrüttungen, die ihre Geschäftsmodelle produzieren, müssen wir uns von ihrem Mindset befreien – denn mitnehmen werden sie uns auf ihrem Exodus sicher nicht.
FEBRUAR 2025
Gisèle Pelicot wird Frau des Jahres 2025
Im Februar 2025 wird Gisèle Pelicot vom Magazin TIME zur Frau des Jahres 2025 ernannt. Im Oktober nimmt Frankreich die verpflichtende ausdrückliche Zustimmung zu sexuellen Handlungen als Voraussetzung für Einvernehmlichkeit ins Strafrecht auf. Die Reform gilt als direkte Konsequenz des vielbeachteten Vergewaltigungsprozesses von Avignon und markiert einen historischen Wendepunkt im französischen Sexualstrafrecht.
Unsere Lektüreempfehlung
Die monströsen Verbrechen an Gisèle Pelicot, die von ihrem Mann über Jahre betäubt und von ihm und fast 70 anderen Männern vergewaltigt wurde, haben die Welt erschüttert. Manon Garcia, eine der wichtigsten Feministinnen der neuen Generation, reiste zum Prozess nach Avignon, um diesen akribisch zu dokumentieren. Sie verbindet ihre präzisen Beobachtungen über den Verlauf des Verfahrens, die Angeklagten und deren Reaktion auf die Vorwürfe mit Überlegungen zur Rolle der Frau in der patriarchalen Gesellschaft. Und sie verknüpft sie mit eigenen Erfahrungen der alltäglichen Gefahr, Opfer zu werden. Angesichts der Abgründe männlicher Gewalt gelangt sie zu der existenziellen Frage: Wie noch mit Männern leben?
MÄRZ 2025
Neustart in Berlin: Der 21. Bundestag tritt zusammen
Am 25. März 2025 tritt der 21. Deutsche Bundestag zu seiner ersten, konstituierenden Sitzung zusammen. Vorausgegangen war eine vorgezogene Bundestagswahl, ausgelöst durch den Zerfall der Ampel-Koalition im Vorjahr. Die AfD erreicht bundesweit erstmals die Marke von 20 Prozent und zieht gestärkt ins Parlament ein.
Unsere Lektüreempfehlung
Besinnt euch! ist Gerhart Baums leidenschaftliches Plädoyer dafür, die Demokratie nicht rechtsextremen Systemverächtern und größenwahnsinnigen Tech-Milliardären zu opfern. Stattdessen zeigt er Wege für eine freiheitliche Demokratie der Zukunft auf und appelliert an uns alle, uns einzumischen, um das hohe Gut der Freiheit zu retten und zu erhalten.
APRIL 2025
Das Vermögen wächst – aber ungleich: Bundesbank meldet Rekordanstieg in privaten Haushalten
Eine neue Studie der Bundesbank zeigt: Das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland ist zum fünften Mal in Folge gestiegen – diesmal um beeindruckende 136 Milliarden Euro. Doch vom Wachstum profitieren vor allem die reichsten zehn Prozent der Bevölkerung. Die Ergebnisse verdeutlichen einmal mehr die anhaltende Vermögensungleichheit in Deutschland und ihre wachsende Bedeutung für gesellschaftliche und wirtschaftspolitische Debatten.
Unsere Lektüreempfehlung
Im Februar 2025 votierte die französische Nationalversammlung für die »Taxe Zucman«: eine Steuer von zwei Prozent für Superreiche. Seither steht Gabriel Zucman im Zentrum einer hitzigen Debatte. Während einer der reichsten Menschen der Welt ihn persönlich diffamierte, wird er auf den Straßen Frankreichs gefeiert. In seinem neuen Buch erläutert er seinen Vorschlag so kompakt wie verständlich und erklärt, wie seine Steuer auch in Deutschland funktionieren kann.
MAI 2025
Margot Friedländer verstirbt im Alter von 103 Jahren
Am 9. Mai 2025 verstirbt Margot Friedländer, eine der letzten Überlebenden des Holocaust und eine bedeutende Stimme der Erinnerungskultur. Ihr Leben war geprägt von dem unermüdlichen Einsatz für Aufklärung über die Schrecken der NS-Zeit.
Unsere Lektüreempfehlung
Margot Friedländer: Eine Stimme für das Leben ist eine kraftvolle und berührende Hommage an eine der bedeutendsten Zeitzeuginnen des Holocaust. Mit Fotografien von Markus C. Hurek und Zitaten von Margot Friedländer, die ihre Botschaft für Menschlichkeit und Toleranz mit einem Appell an Wachsamkeit und Aufbegehren verbindet. Es ist ein Appell, die Erinnerung zu bewahren und für eine gerechtere, menschlichere Zukunft einzutreten. Margot Friedländers Leben und Engagement sind nicht nur ein eindrucksvolles Zeugnis für Resilienz und Vergebung, sondern auch dafür, dass ein Neubeginn im Leben jederzeit möglich ist.
JUNI 2025
Proteste in Los Angeles
Nach umfassenden Razzien der Einwanderungsbehörde in Los Angeles kommt es zu landesweiten Protesten in den USA. Zahlreiche Bürger:innen, Unterstützer:innen und Menschenrechtsorganisationen gehen auf die Straße, um gegen die Maßnahmen zu demonstrieren. Die Aktionen spiegeln die anhaltenden Spannungen rund um die Einwanderungspolitik unter der Trump-Regierung, die auf verschärfte Grenzkontrollen, Abschiebungen und die Begrenzung von Asylmöglichkeiten setzt.
Unsere Lektüreempfehlung
Die renommierte amerikanische Philosophin Linda Martín Alcoff widmet sich in ihrem auf den Frankfurter Adorno-Vorlesungen beruhenden Buch der Genealogie des Rassismus in der Moderne sowie seinen Erscheinungsformen in der Gegenwart. Dreh- und Angelpunkt ihrer tiefgründigen Analyse ist der Kolonialismus, von dem aus sie die komplexe Beziehung zwischen rassifizierten Identitäten, Geschichte und Kultur denkt.
JULI 2025
Der Suhrkamp Verlag feiert 75-jähriges Jubiläum
Am 1. Juli 2025 feiert der Suhrkamp Verlag 75-jähriges Jubiläum. Die Geschichte des Verlags beginnt im Jahr 1950: 33 Autor:innen, darunter Hermann Hesse, Bernard Shaw und Bertolt Brecht, folgen Peter Suhrkamp vom S. Fischer Verlag in seinen eigenen, neu gegründeten Verlag. Am 1. Juli 1950 nimmt der Suhrkamp Verlag offiziell seine Arbeit auf. 75 Jahre später wird das Jubiläum mit einem großen Fest in Berlin gefeiert.
Unser Jutebeutel zum Jubiläum
AUGUST 2025
Frauke Brosius-Gersdorf zieht Kandidatur als Bundesverfassungsrichterin zurück
Im August zieht Frauke Brosius-Gersdorf ihre Bewerbung für das Amt der Bundesverfassungsrichterin zurück. Zuvor hatten intensive Diskussionen innerhalb der CDU/CSU-Fraktion und erhebliche Kritik in den Sozialen Medien für öffentlichen Druck gesorgt. Die Juristin erklärte, dass sie diesen Schritt aus persönlichen und politischen Gründen für notwendig halte, um die Institutionen zu schützen und Kontroversen zu vermeiden.
Unsere Lektüreempfehlung
Woher diese Lust an der Zerstörung? Und warum folgen so viele Bürger:innen den libertären Autoritären in den selbstgewählten Faschismus? Auf der Grundlage umfangreicher empirischer Forschungen, darunter einer Vielzahl ausführlicher Interviews, u. a. mit AfD-Anhängern und Mitgliedern libertärer Vereinigungen, entwickeln Amlinger und Nachtwey eine Erklärung: Im Kern richtet sich diese Revolte gegen die Blockade liberaler Gesellschaften, die ihre Versprechen auf Aufstieg und Emanzipation nicht mehr einlösen. In diesem Sinne geht es Trump, Musk, Weidel und ihren Anhänger:innen, schließen die beiden mit Erich Fromm, um die Zerstörung der Welt als letzten, verzweifelten Versuch, sich davor zu retten, von ihr zermalmt zu werden.
SEPTEMBER 2025
CSU-Chef Söder sorgt mit umstrittenem Vergleich für Empörung
Der CSU-Vorsitzende Markus Söder gerät im September in die Kritik, nachdem er Deutschlands schwächelnde Wirtschaft in einem Interview mit der FAZ als »Dame ohne Unterleib« bezeichnet. Die Äußerung sorgt in den sozialen Medien für Empörung; viele Nutzer:innen kritisieren die Wortwahl als unangemessen und frauenfeindlich.
Unsere Lektüreempfehlung
Mandy Mangler, Chefärztin der Frauenheilkunde und Geburtshilfe zweier Berliner Kliniken, weiß es aus ihrem beruflichen Alltag: Rund um die Gesundheit von Frauen und den weiblichen Körper gibt es noch immer zahlreiche althergebrachte Mythen, Irrtümer und eklatante Informationslücken – selbst aufseiten des medizinischen Personals. Denn die Gynäkologie fußt größtenteils auf der Forschung von Männern. Und die stellen manchmal nicht die richtigen Fragen, wenn es um einen Körper geht, den sie selbst nicht haben. Diese Lücke zu füllen, das ist Mandy Manglers Antrieb.
OKTOBER 2025
Letzte israelische Geiseln werden freigelassen
Am 13. Oktober 2025 werden die letzten israelischen Geiseln nach mehr als zweijähriger Gefangenschaft im Rahmen eines Abkommens zwischen Israel und der Hamas freigelassen. Das Ereignis gilt als wichtiger Wendepunkt im Nahostkonflikt und wurde international als bedeutender Schritt zur Entspannung der Lage bewertet. Das Jahr 2025 war von einer schweren humanitären Krise in Gaza geprägt: Durch die anhaltenden Auseinandersetzungen kam es zu Engpässen bei Lebensmitteln und medizinischer Versorgung. Mit dem Abkommen verbindet sich nun die Hoffnung auf eine Verbesserung der Lebensbedingungen.
Unsere Lektüreempfehlung
Am 7. Oktober 2023 stürmten Hamas-Terroristen den Kibbuz Be’eri und zerstörten sein Leben. Vor den Augen seiner Frau Lianne und der beiden Töchter Noiya und Yahel barfuß aus der Haustür gezerrt, stürzte Eli Sharabi bald darauf in die erstickende Dunkelheit in den Tunneln der Hamas. Während um ihn herum der Krieg tobte, verbrachte er 491 Tage in Gefangenschaft. Immer in der Hoffnung, dass er seine Familie irgendwann wiedersehen wird. Seine Geschichte handelt von Hunger und Schmerz, von Sehnsucht, Einsamkeit und einer Hilflosigkeit, die die Seele zu zerstören droht. Gleichzeitig ist es eine Geschichte, die auf einzigartige Weise von der menschlichen Stärke zeugt: sich immer und immer wieder auf die Seite des Lebens zu schlagen. In dem ersten Memoir einer befreiten israelischen Geisel legt Eli Sharabi ein wahrhaft berührendes Zeugnis ab. Für die Menschlichkeit, das Erinnern und das Überleben. 491 Tage wird so zu einem Buch, das man nie mehr vergisst.
NOVEMBER 2025
UN-Klimabericht: Welt steuert auf 2,8 Grad Erwärmung zu
Im November 2025 findet die Weltklimakonferenz in Brasilien statt, die jedoch ohne konkrete Ergebnisse endet. Zeitgleich veröffentlichen die Vereinten Nationen ihren Emissions Gap Report: Demnach steuert die Erde bis zum Ende des Jahrhunderts auf eine durchschnittliche Erwärmung von 2,8 Grad Celsius im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu. Die Analyse verdeutlicht, dass die aktuelle weltweite Klimapolitik bei weitem nicht ausreicht, um die vereinbarten Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen.
Unsere Lektüreempfehlung
Im Rahmen der von ihm entwickelten historischen Erzählung unserer Gegenwart erkundet Dipesh Chakrabarty in seinem neuen Buch die zeitlichen und intellektuellen Verwerfungen, die die Kollision des Planetarischen und des Globalen in der Geschichte der Menschheit hervorruft. Der große indische Historiker bietet uns damit einen einzigartigen Blick auf den Klimawandel und das Verhältnis zwischen Menschen und Natur – und nicht zuletzt auch auf vergangene und zukünftige globale Pandemien.
DEZEMBER 2025
150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke
Am 4. Dezember 2025 jährt sich der 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke. Seit 1900 zählt er zum festen Autorenkreis des Insel Verlags. Im kommenden Jahr steht zudem sein 100. Todestag an. In Marbach wird zu diesem Anlass eine umfangreiche Ausstellung eröffnet.
Unsere Lektüreempfehlung
Sandra Richter, Literaturwissenschaftlerin und Direktorin des Deutschen Literaturarchivs Marbach, arbeitet mit neuen Quellen, die mit Ankauf des großen Rilke-Archivs 2022 nach Marbach gelangt sind. In ihrer Biographie erscheint der Autor in neuem Licht: Nicht der weltabgewandte Einsiedler, zu dem er sich gern stilisierte, sondern robust, durchsetzungsfähig, alert in Gesellschaft, heiter und selbstironisch und in Finanzdingen beschlagener, als man gemeinhin annimmt. Diese Biographie macht deutlich, warum es sich heute in besonderer Weise lohnt, Rilke wieder zu lesen: Er lebte in schwierigen Zeiten, und er verarbeitete sie mit einer Wucht, die vielleicht nur im Angesicht existenzieller Bedrohung glaubhaft wirkt.
ALLE BÜCHER IM ÜBERBLICK
Ein Ausblick ins neue Jahr: Diese Bücher erwarten Sie im Frühjahr 2026
Suhrkamp Hauptprogramm
Insel Hauptprogramm
edition suhrkamp
suhrkamp taschenbuch
Elisabeth Sandmann Verlag
Suhrkamp Wissenschaft Hauptprogramm
suhrkamp nova
ENTDECKEN
Gewinnspiel
Große Adventsverlosung 2025: Ihr Buchgeschenk zum Fest
Wir verlosen vier Buchpakete für stimmungsvolle Lesestunden zwischen den Jahren.Empfehlung
Weihnachtsempfehlungen 2025: Buchtipps aus dem Kollegium
Auch 2025 empfehlen unsere Mitarbeiter:innen wieder ihre persönlichen Lektüre-Highlights.Podcast
Manon Garcia, können wir noch mit Männern leben? | Dichtung & Wahrheit #58
Annika von Taube spricht mit Manon Garcia über ihre Erkenntnisse aus dem Pelicot-Prozess und über ihr Buch Mit Männern leben.Kurz erklärt
Manon Garcia, was bedeutet »Consent«? | Consent kurz erklärt
Manon Garcia beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Consent.Empfehlung
Der 7. Oktober 2023 – Hintergründe und Lektüre-Empfehlungen
Lektüreempfehlungen zu den vielschichtigen Hintergründen und komplexen Zusammenhängen des 7. Oktober und dessen Auswirkungen auf Israel und den Nahen Osten.Podcast
Sandra Richter, was für ein Mensch war Rainer Maria Rilke? | Dichtung & Wahrheit #42
Annika von Taube spricht mit Sandra Richter über das Leben und Werk Rainer Maria Rilkes.Empfehlung
Rainer Maria Rilke für alle Lebenslagen: 10 Zitate
Diese 10 Zitate von Rainer Maria Rilke regen zum Nachdenken an.Empfehlung
Rainer Maria Rilke lesen: 5 Buchtipps zum Einstieg
Diese Werke von Rainer Maria Rilke sollte man kennen.Podcast
Mandy Mangler, warum ist Frauengesundheit keine Männersache? | Dichtung & Wahrheit #40
Mandy Mangler spricht mit Silke Hohmann über gängige Mythen und Irrtümer in Bezug auf die weibliche Sexualität.Video
Prof. Dr. Mandy Mangler über Das große Gynbuch
In diesem Video stellt Mandy Mangler Das große Gynbuch vor.Thema
Bücher zum Thema Demokratie
Diese Sachbücher und wissenschaftlichen Studien helfen, Demokratie zu verstehen.Thema
Hintergründe zum Krieg in Israel und Gaza
Aus aktuellem Anlass haben wir einige Bücher zusammengestellt, die sich mit den Hintergründen der komplexen politischen Situation in Israel und Gaza auseinandersetzen.Thema
Russland und die Ukraine – Hintergründe und Bücher zum Ukraine-Krieg
Wir haben Bücher versammelt, die sowohl aus ukrainischer als auch aus russischer Perspektive die Auswirkungen des Krieges beleuchten.Empfehlung
10 Bücher zum Thema Klimawandel
Diese 10 Bücher für Groß und Klein geben Einblick in die Ursachen und Folgen des Klimawandels.Thema
Klimawandel und Gesellschaft
Wir haben Lektüreempfehlungen für Sie zusammengestellt, die sich aus wissenschaftlicher, ethischer oder journalistischer Perspektive mit den Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit, Naturschutz...Thema












